Symposium zu Ehren von Domkapitular Wolfgang Klausnitzer

Erzbischof Ludwig Schick gratuliert zum 65. Geburtstag

Domkapitular Prof. Wolfgang Klausnitzer feierte seinen 65. Geburtstag (c) Bärbel Meister
Domkapitular Prof. Wolfgang Klausnitzer feierte seinen 65. Geburtstag
Datum:
Mo. 25. Jan. 2016
Von:
mai

Bamberg. (bbk) Erzbischof Ludwig Schick hat Domkapitular Prof. Dr. Wolfgang Klausnitzer für seinen jahrzehntelangen Einsatz im Erzbistum Bamberg gedankt. „Vergelt’s Gott für Ihr segensreiches Wirken“, bekräftigte Schick am Vorabend des Symposiums „Apologie und Glaubensrechenschaft zwischen Konfrontation und Korrelation“ im Bistumshaus St. Otto in Bamberg. Das Symposium findet zu Ehren von Klausnitzer statt, der am 8. Oktober 2015 seinen 65. Geburtstag feierte und am 27. Juni dieses Jahres sein 40. Priesterjubiläum begehen wird.

Schick hob in seinem Grußwort insbesondere Klausnitzers Tätigkeit als Subregens und Regens sowie als Professor für Fundamentaltheologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg hervor. „Sie haben vielen Studierenden das Rüstzeug für ihren kirchlichen Dienst in der Seelsorge und im Religionsunterricht mitgegeben.“ Außerdem gehöre Klausnitzer seit 1994 dem Metropolitankapitel an und sei in der Bistumsleitung für das Referat Ökumene und Interreligiöser Dialog zuständig. „Sie sind mir und der ganzen Ordinariatskonferenz eine wertvolle Hilfe und Unterstützung.“ Für die Zukunft wünschte der Bamberger Oberhirte insbesondere Gesundheit und Gottes Segen.

Wolfgang Klausnitzer wurde am 8. Oktober 1950 in Mittelfranken geboren und am 27. Juni 1976 im Bamberger Dom zum Priester geweiht. Ab 1981 war er zunächst als Subregens und ab 1989 als Regens im Priesterseminar Bamberg tätig. 1994 wurde er zum Universitätsprofessor für Fundamentaltheologie und Theologie der Ökumene an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ernannt. 2007 wechselte Klausnitzer zum Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft an die Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. Seit 2011 wirkt er als Berater im Beirat der Lutherdekade der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern mit und ist Berater der Ökumenekommission der Deutschen Bischofskonferenz.

Das Symposium findet vom 25. Januar, 9 Uhr, bis zum 26. Januar 2016, 15 Uhr, im Bistumshaus St. Otto Bamberg statt. Namhafte Professoren halten Vorträge und stellen sich der Diskussion, z. B. Michael Gabel, Johanna Rahner, Ralf Miggelbrink und Dirk Ansorge.