Neuauflage der ACK-Mitgliederbroschüre

ACK-Mitgl_2018_Titel_web (c) ACK Bayern
ACK-Mitgl_2018_Titel_web
Datum:
Fr. 14. Sep. 2018
Von:
Robert Glenk

Diese lesenswerte, gerade eben aktualisierte „Mitgliederbroschüre“ betrifft natürlich auch unsere Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in #Forchheim (ACK-Forchheim)

Diese lesenswerte, gerade eben aktualisierte „Mitgliederbroschüre“ betrifft natürlich auch unsere Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in #Forchheim (ACK-Forchheim). Pfarrer Christoph Breit, der social-media-Beauftragte der Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (kurz: #ELKB), erläutert hierzu:

„Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Bayern (AcK) arbeitet eher im Verborgenen und ist dennoch wichtig für Glauben und Gemeinschaft der Kirchen. Die neue Mitgliederbroschüre ist da eine Mini-Konfessionskunde. Hier erhält man zentrale Infos zu den vielen unterschiedlichen Kirchen (19 Vollmitglieder, 2 Gastmitglieder und 4 mitwirkende ökumenische Organisationen), die sich in Bayern zur ACK zusammengeschlossen haben: Geschichte, Theologie in Grundzügen und Zahlen ...

Zur ACK Bayern gehören neben den beiden großen Kirchen Evangelisch-Lutherische Kirche und Römisch-Katholische Kirche viele orthodoxe und orientalische Kirchen, aber auch die Heilsarmee, die Altkatholiken, die Baptisten und weitere kleine Kirchen in Bayern. Ziele der Arbeitsgemeinschaft sind Impulse zum gemeinsamen Handeln der Kirchen geben, Austausch pflegen, Zusammenarbeit fördern. Lohnt sich also, mal reinzulesen. Wer kennt schon die Syrisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien?“

 

ACK Bayern, Neuauflage der Mitgliederbroschüre