Günter Heß als Vorsitzender des Diözesanrates der Katholiken im Amt bestätigt

Günter Heß als Vorsitzender des Diözesanrates der Katholiken im Amt bestätigt

Datum:
Sa. 13. Okt. 2018
Von:
Claudia Gebele

Konstituierende Vollversammlung des Diözesanrates

Astrid Schubert und Oskar Klinga als Stellvertreter bestätigt

Bamberg. Bei der konstituierenden Sitzung des Diözesanrates der Katholiken im Erzbistum Bamberg, dem höchsten Laiengremium, wurde der gesamte Vorstand im Amt bestätigt. Nach seiner Wahlbestätigung zeigte sich Günter Heß, Lehrer am Nürnberger Maria-Ward-Gymnasium glücklich und dankbar ob des ihm wieder entgegengebrachten Vertrauens und sagte: „Wir, als Diözesanrat werden uns weiter in der Entwicklung der Kirche in unserem Bistum, ganz konkret im diözesanen Entwicklungsprozess miteinbringen und schauen wie die Strukturen mit pastoralen Inhalten und Konzepten gefüllt werden können.“

Nach den Wahlen zum Vorstand gratulierte der Erzbischof den wiedergewählten Vorständen und wünschte diesen alles Gute und Gottes Segen für das Wirken in den kommenden vier Jahren. Die Mitglieder des Vorstands freuen sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Neben den Vorständen waren weitere Posten zu besetzen. Als Vertreter im Zentralkomitee der deutschen Katholiken wurden Franz Eller (Thurndorf) und Klaus Koschinsky (Erlangen) bestätigt und Astrid Schubert (Schwarzenbach/Saale) als Vertreterin von den Delegierten neu hinzugewählt. Maria Kollo (Coburg) wurde als Entsandte im Landeskomitee bestätigt. Als Vertreterin des Diözesanrates wird neu Anita Rauch (Weismain) im Diözesansteuerausschuss sitzen.

In den künftigen Hautausschuss wurden für die Regionen Patrick Lindthaler (Bayreuth), Burkard Fath (Redwitz), Georg Ries (Zapfendorf), Kathrin Heckel (Forchheim), Annette Marx (Fürth) und Georg Meiringer. Die Verbände und Organisationen entsenden in den Hauptausschuss Hubertus Lieberth (Berufsverband der Pastoralreferent/innen), Eva Fischer (BDKJ), Helmar Fexer (Diözesan-Caritasverband), Ralph Korschinsky (KAB), Claudia Dworazik (KDFB) und Veronika Lunz (KLB).

Als Einzelmitglieder in den neuen Diözesanrat der Katholiken wurden Clemens Brosig (Pegnitz), Wolfgang Eichler (Bamberg), Daniel Götz (Hirschaid), Klas-Stefan Krieger (Kosbach), Markus Johannes Nietert und Jenny Wagner (Pottenstein) berufen.