Earthday in Forchheim

Ökumenischer Gottesdienst zum Abschluss des Earthdays

20230422_008_EarthDay (c) Hans Baumann
20230422_008_EarthDay
Datum:
So. 23. Apr. 2023
Von:
Hans Baumann

Der Earthday wurde in Forchheim mit vielen Informationsständen und Begegnungen begangen. Als Abschluss wurde ein ökumenischer Gottesdienst mitten in Forchheim gefeiert: im Le-Perreux-Park

Gedanken zum Earthday / Gottesdienst:

 

Ich habe mir 4 Gedanken überlegt, was mir heilig ist (im Bezug auf die Klimakrise). 

  • Mir sind die Lebensgrundlagen für alle Menschen auf dieser Erde heilig. Es ist unfair, wenn die Industrieländer mit ihrer Lebensweise den Menschen im Gobalen Süden ihre Existenz und ihr Land zerstören.
  • mir ganz persönlich ist meine fränkische Heimat wichtig. Wenn die Erderwährmung weiter ansteigt, wird es immer weniger Waldflächen geben und sehr viele Felder und Wiesen unserer schönen Heimat vertrocken.
  • mir ist Gottes Schöpfung heilig, die auch für die nachfolgenden Generationen bewahrt werden soll.
  • mir ist die Gemeinschaft aller Menschen, die sich für den Klimaschutz einsetzen sehr wichtig. Dank ihr können wir uns gemeinsam für unsere Rechte stark machen. 

 

Viele Grüße

Franziska (Wild , Anm. Redaktion)