Ökumenische Alltagsexerzitien 2025 in Forchheim

Hoffnungsstark werden

Ökumenische Alltagsexerzitien 2025 in Forchheim (c) ACK Forchheim, Uli Buchholz
Ökumenische Alltagsexerzitien 2025 in Forchheim
Datum:
Mi. 16. Apr. 2025
Von:
Hans Baumann

Am 16. April 2025 fand im Gemeindesaal der Gemeinde St. Johannis der Abschlussabend der ökumenischen Alltagsexerzitien statt. 5 Wochen lang, während der Fastenzeit, hatte man sich in den 3 Gemeinden St. Johannes, St. Josef (Buckenhofen) und Don Bosco getroffen, um über das Thema Hoffnung zu sprechen, Anregungen zu erfahren und die Bedeutung im täglichen Leben auszuloten. In der aktuellen Situation, in der sich die Welt befindet, ist die Entwicklung von Hoffnung für viele Menschen schwierig. Deswegen war das Thema für die Alltagsexerzitien gut gewählt.

Der Abschlussabend stand unter dem Motto “Facetten der Hoffnung”. Die Teilnehmer ließen am Boden des Gemeindesaals einen Baum erstehen, der mit seinen Wurzeln, Stamm und Früchten verschiedene Aspekte der Hoffnung verkörperte, indem jeder seine Eindrücke auf Papier brachte, die sich im Laufe der Wochen ergeben hatten.

Zum Abschluss waren die Teilnehmer von der Gemeinde zu einer kleinen Agape-Feier mit Brot und selbst gemachten Aufstrichen geladen, was dankbar angenommen wurde.

Wir bedanken uns bei allen Gruppenleitern für Ihren Einsatz und hoffen, auch im kommenden Jahr wieder eine solche Veranstaltung in Forchheim anbieten können.



Für die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK)

Ulrich Buchholz, 2. Vorsitzender